Verein Therapiehunde Mensch & Tier
  • Therapiehunde-Einsatz

  • Verein Therapiehunde Mensch & Tier

Therapiehunde: tiergestützte Therapie

Einsatz von Therapiehunden bei Schritt für Schritt.

„Ein Hund ist in der Lage in Welten vorzudringen, in denen der Mensch nicht mehr die Erlaubnis bekommt, auch nur leise anzuklopfen” – so steht es auf der Homepage des Therapiehundesvereins Mensch & Tier,  die für uns die Therapiehunde-Einsätze machen. Und so ist es auch.

Es ist immer wieder aufregend – für die Kinder aber auch für die Therapeuten von Schritt für Schritt – wenn einmal wöchentlich ein staatlich zertifizierte Therapiehund mit zur Therapie darf. Die Kinder freuen sich darauf und sind motiviert. Manche auch noch ängstlich. Schließlich ist es ja ein echter Hund und kein Stofftier. Aber so brav und so kinderlieb, dass die Angst gleich mal vergessen ist und man sich besonders anstrengt, dass man auch alles richtig vor dem Therapiehund macht. Und auch für die Physio- und Ergotherapeuten und für die Konduktorin von Schritt für Schritt ist es spannend, wie sich die Kinder durch den Therapiehund noch mehr motivieren lassen! Und jedes Kind aber anders darauf reagiert. Ein tolles Projekt.

Vielen Dank an den Lions-Club, der die Therapiehunde-Einsätze bei Schritt für Schritt sponsert!!! Und vielen Dank an die Therapie-Hunde-Teams des Vereins Therapiehunde Mensch & Tier.

 

Informationsblatt zu den Therapiehunde-Einsätzen bei Schritt für Schritt als PDF zum Download finden Sie hier!  therapiebegleithund

 

Derzeit besuchen Schritt für Schritt folgende Therapie-Hunde-Teams:

Marina Egger mit Kijani

marina-egger-therapiebegleithund-zertifiziert

Petra Knapp mit Bumblebee

petra-knapp-therapiebegleithund-zertifiziert

Claudia Lener mit Joy

claudia-lener-therapiebegleithund-zertifiziert

Mehr Informationen zu Therapiebegleithunde finden Sie unter www.therapie-hunde.at

therapiehund-6 therapiehund-1 therapiehund-8

therapiehunde-tiergestuetzte-therapie2

therapiehunde-tiergestuetzte-therapie

therapiehunde-tiergestuetzte-therapie1