Schritt für Schritt

Inge Zabernigg, diplomierte Krankenpflegerin für Kinder und Jugendheilkunde pflegt und betreut kranke Kinder.

Schritt für Schritt

Aderer Christine
Staatl. examinierte Logopädin, klinische Linguistin MSc
 

Schwerpunkte

Behandlung aller Störungsbilder und Altersgruppen

Therapien in integrativen Einrichtungen

Therapien in der Inntalschule Brannenburg

Theapien im Christophorusheim Brannenburg

Stimmtherapien für Berufsprecher und auch für den künstlerischen Stimmgebrauch

Trachealkanülenmanagement

 

Fortbildungen/Therapiemethoden:

Collings-Methode Grammatiktherapie

TAKTKIN-Fortbildung

Mund- und Esstherapie bei geistig und/oder körperlich schwerst Behinderten Kindern und Erwachsenen

HOT Handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen

Therapie nach Padovan und Castillio Morales

GUK Gebärden unterstützte Kommunikation

Erstlesen bei Kindern mit Downsyndrom

Methoden der Dysphagietherapie

Patholinguistische Therapie nach Siegmüller/Kauschke

Trachealkanülen-Management bei spontan atmenden und beatmeten Patienten

 

Praxis in Oberaudorf Logopädie im Sportwerk

Schritt für Schritt

Romana Ulrich behandelt seit Januar 2018 einige Kinder und Jugendliche bei Schritt für Schritt.

Schritt für Schritt

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich einen Kinesiotaping-, Kinästhetik-, sowie einen Lymphdrainagekurs belegt. Nach meinem Studium war ich in einer Gemeinschaftspraxis im Zillertal tätig.

Da ich 3 jüngere Geschwister habe, hat mich die Arbeit mit Kindern schon immer interessiert. Meine Praktika haben mich darin nochmals bestärkt und so kam es, dass ich die Ausbildung zur Kinderphysiotherapeutin in England begonnen habe. Zusätzlich habe ich noch einen Sonderegger Kurs besucht bevor ich zu Schritt für Schritt gekommen bin. Momentan möchte ich noch berufsbegleitend eine Bobath-Ausbildung absolvieren. Ich freue mich im Team zu sein und mit netten motivierten KollegInnen mit Kindern arbeiten zu dürfen.

kinderphysiotherapeutin-elisabeth kinderphysiotherapeutin-elisabeth1

 

Schritt für Schritt

Beim Schwimmtraining unterstützt uns Claudia immer wieder tatkräftig. Sie liebt das Wasser und die Arbeit mit Kindern. Und so kam es, dass sie unsere Kinder in Ihrer Freizeit zum Schwimmen begleitet. Hauptberuflich arbeitet Claudia in der Pflege und ehrenamtlich bei der Wasserrettung.

 

schwimmentrainerin-claudia

Schritt für Schritt

Anja hat in Deutschland die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht und bereits viele Jahre mit Kindern mit Beeinträchtigung gearbeitet.  Als Heilerziehungspflegerin versucht sie, Kinder in eine größtmögliche Selbstständigkeit zu führen, die Eingliederung in die Gemeinschaft mit einem glücklichen zu forcieren. Der alltägliche Lebensablauf ist ein wichtiges Thema dabei … und genau das passt in das Konzept von Schritt für Schritt.

2018 hat Anja auch das Diplom zum Behindertenpädagogen und zum Pflegehelfer gemacht.

 

heilerziehungspflegerin-bei-schritt-fuer-schritt

Schritt für Schritt

Andrea ist als Quereinsteigerin neu im Team von Schritt für Schritt. Sie legt überall Hand an, wo auch immer sie gerade gebraucht wird. Ob in der Pflege, in der Therapie oder beim pädagogischen Programm in den Kleingruppen. Vor allem hier bringt sie frischen Wind mit ihren kreativen Ideen rund ums Basteln und feinmotorischen Arbeiten hinein. Und ganz besonders Wohl fühlt sie sich in ihrem Element Wasser. Durch ihr Einfühlungsvermögen zusammen mit fachlicher Qualifikation hat schon so machen Kind (auch mit Beeinträchtigungen) das Schwimmen beigebracht. Und genau deshalb bieten wir nun bei Schritt für Schritt einmal wöchentlich Fördereinheiten im Schwimmbad vom Reha-Zentrum Bad Häring an. Zur Entspannung, zur Lockerung der oft verspannten Körper unserer Kinder, zur Wahrnehmung, zum Spaß … und vielleicht bei Einzelnen auch zum Schwimmen erlernen. Step by Step oder besser Schritt für Schritt.

Ihre Motivation: „Die Liebe zu den Kindern!“

Andrea ist sehr vielseitig und absolviert auch hausintern einige Fortbildungen. Unter anderem hat sie 2018 den Kurs zur basalen Stimmulation gemacht.

spielen-bei-schritt-fuer-schritt-1

Schritt für Schritt

viel Beschäftigt :-))

Andrea Taxauer – Schriftführer Stv. Schritt für Schritt

Schritt für Schritt

… von Anfang an dabei und überzeugt :-))

Christian Krimbacher – Kassier Stv. Schritt für Schritt
Im Verein ist Christian Stellvertreter von Bettina Hölzl als Kassier.
Er war von Anfang an dabei. „Der Verein soll unseren besonderen Kindern helfen, gewisse Dinge besser zu erledigen. Es ist irgendwie selbstverständlich dabei zu sein.
Bin verheiratet und habe zwei Kinder Christoph (10 Jahre) und Hannah (8 Jahre). Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie. Sonst bin ich sehr gerne in den Bergen unterwegs. Klettere auch sehr gerne auf Klettersteigen rum, mountainbiken, skifahren, snowboarden und auch motorradfahren machen mir ebenfalls Spass.
Beruflich bin ich Schichtarbeiter bei Sandoz, seit 13 Jahren.“ Danke.